Sunday, July 22, 2012

Quasher's dance

Ich war am letzten Wochenende in Hannover auf einem Workshop von Calvin Hollywood. Über diesen Workshop habe ich einen Bericht geschrieben, den Ihr hier finden könnt. Dort habe ich auch ein erstes Bild aus diesem Workshop gezeigt.

Ich habe jetzt das Bild, das Calvin für uns entworfen hat, zusammengebaut.

Also: Calvin hatte dieses beeindruckende Composing gemacht, in dem Quasher in einem einhändigen Handstand in einen HDR-Hintergrund eines Bahnsteigs hineinmontiert wird.

Ich habe bei diesem Workshop nur an Tag 1 teilgenommen. Und ich muss Calvin nochmal fragen, ob ich die Datei mit dem Originalhintergrund bekomme, oder ob das nur für die Teilnehmer an Tag 2 gilt.

Weil ich aber loslegen wollte, habe ich meine Bilder nach einem eigenen Hintergrund durchsucht, der von der fotografischen Perspektive und Schärfeverteilung etc. geeignet ist. Ich habe etwas gefunden, was zumindest so in etwa funktioniert. Ein U-Bahnhof in Portugal (Lissabon), zu dem ich eine Belichtungsreihe gemacht hatte. Ich fand ihn so in etwa passend.

Ich habe also heute die Bearbeitung mal versucht. Ich denke, ich kann das Ergebnis noch verbessern, aber ich möchte Euch mein jetziges Ergebnis nicht vorenthalten:

Aufnahme im Studio in Hannover: Quasher post im einhändigen Handstand. Der Lichtaufbau ist für die Pose und das Composing speziell abgestimmt. Ich habe von der Pose 2 Aufnahmen, die beinahe identisch geworden sind. Ich habe davon diejenige genommen, auf der mir der Gesichtsausdruck besser gefiel.

Diese Aufnahme habe ich in Photoshop CS5 freigestellt.

Aus den 3 Aufnahmen der Belichtungsreihe habe ich ein recht neutrales HDR für den Hintergrund gebaut. In dieses habe ich Quasher dann eingesetzt und passend skaliert. Dann habe ich über Schatten und Farbangleichungen eine Verbindung zwischen den beiden Ebenen hergestellt.

Ich habe außerdem die Detailvielfalt hervorgehoben, über gezieltes Aufhellen und Abdunkeln habe ich die Kontraste in Quashers Kleidung erhöht, um ihn an den HDR-Hintergrund anzugleichen.

Im Wesentlichen habe ich dann mit subtilen Farbverschiebungen und Lichtern gespielt, damit alles zu einer Einheit wurde.

Mir ist das Bild noch zu spiegelnd und glänzend und zu wenig matt. Aber das versuche ich ein andern Mal noch einmal. Für meine Verhältnisse bin ich schon unglaublich weit gekommen. Ein so stimmiges Composing habe ich noch nie erstellt.

Ich möchte mich hier nochmal bei Calvin bedanken, für den Workshop, die Idee, das Set und das Model. Und natürlich bedanke ich mich bei Quasher, Gabor und Vika, die an diesem Tag für uns Modell gestanden haben.


Hier aber nun, nach all der Vorrede, das Bild:





No comments:

Post a Comment