Wednesday, July 18, 2012

Kameratechnik: Live View oder View Finder

Seit ein paar Tagen habe ich mir Gedanken über eine Frage gemacht. Ausgelöst wurde meine Überlegung durch das OM-D-Testseminar. Mein erster Eindruck von der OM-D war, dass es mich sehr stört, wenn eine Kamera keinen tatsächlichen View-Finder hat. Eigentlich bin ich gut mit der OM-D zurecht gekommen, auch mit dem permanenten Live-View.

Aber daraus ergab sich meine Frage, die ich heute mich Euch diskutieren möchte:

Wenn man mit permanentem Life-View arbeitet (egal, ob die Kamera einen Sucher hat, oder wie bei den spiegellosen Kameras damit arbeiten muss)... hat das Einfluss auf das Rauschverhalten? Wird der Chip davon heiß?

Ich habe ein wenig nach Meinungen gesucht und eigentlich beide Meinungen gefunden: "Alles kein Problem" oder "Das geht überhaupt nicht".

Jetzt bin ich neugierig, was Ihr meint?

Ich denke, es muss schon Einfluss auf den Chip haben, wenn er ständig Signale aufnimmt und an einen Monitor weiterleitet. Damit müsste der Chip warm werden. Und das erhöht das Rauschverhalten. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Was meint Ihr dazu?


1 comment:

  1. der Sensor muss heiß werden. Sonst wären die (meisten? alle?) DSLRs ja nicht so ausgelegt, dass sie bei Film-Aufnahmen, die ja logischerweise nur mit dem Display funktionieren, nach ein paar Minuten abbrechen, oder es zumindest immer empfohlen wird, sie auszuschalten und den Sensor abkühlen zu lassen. Und ein heißer Sensor sorgt für Rauschen, passiert ja auch bei Langzeitbelichtungen, wenn der Spiegel zu lange offen is... Ich würde sagen: Kann man mal machen, aber mein Sensor is mir zu schade um permanent aufs display zu schauen...

    ReplyDelete