Photo Basics

Here I will list all my blogposts with photography basics. For now I will only write these in German, since I think that the need for these beginner tutorials is a bit greater and there already is more resource in English.

Maybe one day I will get to doing them in English as well.

Hier werde ich die Blogsposts auflisten, in denen ich Photographie Basics beschreibe. Ich schreibe diese vorerst nur auf Deutsch.

Meine Beschreibungen sind eher an photographische Anfänger gerichtet. Jeder muss mal irgendwo anfangen. Und ich beantworte vielen Fotografen immer die gleichen Fragen. Jetzt möchte ich Beispielbilder posten und Erklärungen ordentlich formulieren, damit jeder etwas davon hat.

Ich bin kein Berufsfotograf und ich habe Fotografie nicht studiert. Es gibt viele optische Prinzipien und technische Erklärungen, auf die ich nicht mit einem Wort eingehen werde. Mir geht es um die Einstellung der Kamera, die Wahl der einzelnen Parameter und darum, dass man versteht, warum das eine dies und das andere jenes bewirkt.

Dies soll keine Fotoschule sein, mit der man in "endlose Weiten" vorstoßen kann. Es ist eine Hilfestellung für die Fotografen, die weg wollen, von Zufallsergebnissen, Schnappschüssen und aus den "Szenenmodus-Programmen". Wer seine Kamera selbst einstellen will (und das muss nicht immer gleich voll manuell sein!!!!), findet hier sicher ein bisschen Anleitung.

Wenn Ihr Wünsche habt, Fragen, Anmerkungen, Korrekturen... laßt es mich wissen. Je mehr wir diskutieren, desto mehr können alle dabei lernen.

Eines vorweg - und ich werde es wiederholen: Theorie ist wichtig und es ist gut, wenn man die Grundlagen im Kopf einmal verstanden hat. Aber man muss auch üben, üben und nochmal üben. Und die Bilder von anderen ansehen und analysieren, verstehen, und dann üben.

Probiert es selbst aus, macht Bilder, vergleicht sie. Und vergesst darüber nicht, dass Ihr das Rad nicht neu erfinden müsst. Das Fachwissen ist heute leichter erreichbar als je zuvor. Macht es Euch leicht.


Hier sind die Themen und Beiträge:

Basics

Die Blende

Die Belichtungszeit


Die ISO (in Planung)

Die Brennweite (in Planung)
Der Bildaufbau (in Planung)

Klassische Motive (in Planung)




Besonderes

Create Custom Bokeh (eine Bastelanleitung für low budget)









No comments:

Post a Comment