Friday, June 29, 2012

Simply add...

Eines der Bilder, die mir in einer Ausstellung in Hamburg neulich begegnet sind, war betitelt:

"Simply add boiling water"

Der Grund war der im Bild bereits enthaltene Text. Es handelt sich um eine Fotografie von Weegee, der hauptsächlich im Bereich der Pressefotografie gearbeitet hat, soweit ich herausgefunden habe.

Hier findet Ihr das Bild:



Die Ausstellung ist die 

New York Photography 1890-1950

Von Stieglitz bis Man Ray

 

Die ich nur empfehlen kann und über die ich hier noch so Einiges geschrieben habe. 

 

Das Bild zeigt das Gespür für den richtigen Moment, einen Sinn für Ironie und die Fähigkeit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. In diesem Sinn sind journalistische Fotografen den Street Photografen sehr ähnlich: Es kommt auf den Moment und die Bildaussage an. 

 

Die Kombination aus Zeitgeschehen, einem Ereignis, das berichtenswert ist - ein brennendes Hochhaus - und der Interaktion - Feuerwehr. Das hätte bereits ein tolles Bild ergeben. Das aus dem Haus herausströmende Löschwasser bildet ein dynamisches Element, durch das man die Situation erfasst.

 

Die auf dem Haus als Werbung angebrachte Schrift ist aber genau so in Szene gesetzt, dass sie die Aussage des Bildes potenziert und aus einem guten Bild und einem informativen Bild ein Stück Kunst macht.

 

Wie in der Street Photography insgesamt kam es auf den Moment, die Sichtweise und das Zusammenspiel diverser nicht steuerbarer Gegebenheiten an. Weegee ist nicht umsonst als Großmeister in die Fotografie-Historie eingegangen.

 

Wenn man die Bilder der Ausstellung betrachtet, dann wird einem bewußt, dass man trotz aller moderner Sichtweisen, Weiterentwicklung und aktueller Ausrüstung die alten Meister der Fotografie nicht nur studieren sollte. Man kann sich von diesen Bildern mehr als eine Scheibe abschneiden.

 

 

 

No comments:

Post a Comment