Saturday, June 2, 2012

Olympus OM-D Workshop in Münster

Sorry, German event, German post. Please forgive me and enjoy the photos anyway. The event was a portrait workshop to advertise the new Olympus OM-D camera.


Ich war heute auf dem Olympus OM-D Seminar mit Ralph Man in Münster.

Ich erstatte Bericht:

Es gab für jeden eine OM-D, eine Einführung in die Kamera und die ganzen Features (vor allem Art-Filter... die sind sowas wie qualifiziertes Instagram, wenn Ihr mich fragt... witzig, aber wer PS und LR beherrscht, kommt gut ohne aus.. wer das nicht kann, ist mit der OM-D Meilen weiter :) )
Ich denke, die Kamera ist, so klein und handlich wie sie ist, sicher Geschmackssache, aber für "immer mal dabei" und Street und kleines Gepäck und so weiter ist sie super praktisch. Ich glaube nicht, dass ich meine Canon jetzt aufs Altenteil schicke, aber ich bin auch kein so großer Fan von so vielen Filtern und Effekten und so.

Die Artfilter geben jede Menge Spielerei und ernsthafte Möglichkeiten. Man kann Effekte und Gradationskurven unmittelbar mit in die JPG einarbeiten. (die RAW-Daten sind natürlich vollständig, wie immer). Und man kann mit lustigen Bildformaten hantieren. Ich habe heute die meisten Bilder mit dem Monochromen Film gemacht und mit "Dramatisch" und Monochrom. (AF 5 und AF 10). Mir war heute nach S/W.

Man kann direkt in der Kamera aber die Bilder auch umwandeln, mit anderen Filtern neu entwickeln und parallel abspeichern. So kann man im Nachhinein viel experimentieren und vergibt sich nichts. Andererseits füllt man so in jeder Shootingpause auch die Karte weiter... aber das muss jeder entscheiden.

ich freue mich über meine JPG mit den Filtereinstellungen durchaus, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich bin auch froh, dass ich die RAWs habe. Muss gleich mal das Plug-In für CS5 aktualisieren, damit ich nochmal an die Originale rankann.

Fazit für uns: Wir haben was spaßiges ausprobiert, haben nette Leute getroffen, haben viele schöne Bilder von uns gemacht und konnten mit professionellem Licht, aber einfachen Setups sehen, wie leicht es manchmal sein kann, das Ergebnis erheblich zu verbessern. (Blitz ein/ausschalten, Vergleichsbilder, etc.)
Wenn Ihr - die das lest - auch bei diesem Workshop ward, dann postet doch eine Antwort drunter, am liebsten mit Links zu Euren eigenen Bildern im Web und mit Eurer Meinung zum Workshop. Wäre schön, wenn man einen breiteren Eindruck bekommen könnte.

Zum Workshop/Event:

Es gab dann 3 Sets, 2x outdoor mit unterschiedlichen Lichtsituationen (gegen den Himmel mit Wolken und Blitz für den Vordergrund, nur mit einem Reflektor und an einem Flusslauf mit Waldschatten und einer mittleren Softbox und Blitz)
Und ein Indoorset mit einer rusikalen Tür und einem hoch auf dem Stativ trohnenden Dauerlicht. Im Indoor-Set standen auch einige niedrige und hohe Leitern für den Fotografen, damit man die optimale Position finden konnte.

Es gab zu jedem Set eine kurze Einführung. Wir hatten alle selbst unsere Models dabei, also fast alle, meist Frau/Freundin/Tochter. Mein Mann und ich uns gegenseitig. Jetzt kann man also an jedem Set mit 5 Model-Fotografenpaaren loslegen und hat ca. 1 Std. pro Team und Set. Dann wird rumgetauscht. Die Funkauslöser für die Blitzanlagen haben wir jeweils weitergegeben und konnten uns austoben.

So richtig Anleitung gab es nicht. Also weder zum Posing, noch zum Fotografieren (urspünglich mal die Einstellungen, die zum Fotografischen Optimum führten). Ich will nicht meckern. Wir haben auch überhaupt nicht nach Anleitung gefragt. Man hat uns aber auch nicht "beschult". An jedem Set war entweder Ralf Man selbst oder ein Assistent und sie wechselten auch mal die Sets während der Sessions, damit sie alle gesehen haben.

Wenn wir Fragen gehabt hätten, dann wären die auch beantwortet worden. Also: Wir hatten Fragen, aber mehr zur Kamera und so und die wurden alle beantwortet.

Die anderen Workshops, die er dieses WE gegeben hat / gibt, haben jeweils Profi-Models und da gibt es wohl auch mehr Anleitung.

Bitte fasst das nicht so auf, als hätte irgendjemand nicht das bekommen, was er erwartet hatte. Die Teilnehmer waren alle sehr zufrieden, haben mit ihren Kameras gespielt, ihre Models in Pose gestellt und experimentiert. Und dass es letztlich eine ungewöhnliche Bewerbung einer neuen Kamera war, hat wohl jeder nicht ignoriert.

Irgendwie finde ich: Die SW-Effekt-Bilder haben eine starke Körnung. Rauschen will ich nicht sagen, denn sie sind mit ISO 200 gemacht und damit sicher nicht verrauscht, aber der Art Filter hat da kräftig reingegrundged, denke ich.

Unser Fotograf und Eventveranstalter, Ralph, hat den Workshop nicht zur Werbeveranstaltung verkommen lassen, was man ja durchaus hätte befürchten können. Er hat seine Meinung zu den Einzelheiten, Anwendungsgebieten und Potentialen der Kamera gesagt. Natürlich hat er sie uns vorgestellt und sich positiv über die Kamera geäußert. Aber er hat nicht wie ein Megaphone-Mann geklungen, der um alles in der Welt diese Kamera verkaufen will, sondern wie ein Fotograf, der sich damit auseinandergesetzt hat und die Kamera durchaus für richtig prima hält. 

Wie jede Kamera ist sie für manche Dinge super, für andere nicht sooo optimal. Für manche Dinge gar nicht. Meine 60D möchte ich beim Freeclimbing nicht mit hochhiefen. Und eine Hochzeit würde ich nicht mit der Kompaktknipse ablichten. Mit der OM-D wäre beides drin. :)








Die OMD hat einen Crop-Faktor von 2. Damit war die 45 mm Festbrennweite 1.8f also 90 mm auf Keinbild. Optimal für Portraits, da stimme ich vollkommen zu.



crazy? me? Nooooo!


Fun! Schade, dass wir nicht noch ein Seminar gebucht hatten. Aber man hat ja noch mehr zu tun, als nur Workshops besuchen. So ein Wochenende ist kurz.




soooo--- und nachdem ich alle Updates in mein Photoshop gezogen habe, geht es jetzt tatsächlich und ich kann die RAWs auch selbst bearbeiten. Hier ist dann ein Bild aus "meiner Feder" - mal ganz ohne Art Filter.
Weniger überbelichtet im Gesicht. Weniger harte Lichter. Und dann ein wenig Bearbeitung, damit ich auch strahle :)




Die hier gezeigten Bilder sind alle von meinem Mann und mir. Der der nicht drauf ist, hat fotografiert :)

1 comment: